Auto und Verkehr
Airbag Technik
Airbag bedeutet wörtlich übersetzt ganz einfach Luftsack.
Diese Technik wurde bei Mercedes ab 1967 entwickelt und erstmals 1980 in der
S-Klasse eingeführt. Kaum einer ahnt heute noch, welch komplizierte Technik sich
hier hinter versteckt.
Die Technik eines Airbags ist ein Ballon, der durch die Gase einer praktisch
kontrollierten Explosion blitzartig aufgeblasen wird und Kopf und Oberkörper
eines Menschen weich auffangen soll.
Erst mit der Entwicklung der Elektronik zur blitzschnellen Reaktion konnte der
Airbag eingeführt werden.
Mittlerweile ist die Technik weiterentwickelt und es gibt seit neustem
sogenannte Zwei-Stufen-Systeme, die anhand von Sensoren die Unfallschwere
abschätzen und den Airbag mehr oder weniger stark aufblasen, um die Belastung
für den Menschen geringstmöglich zu halten.
In einer groß angelegten Untersuchung (2002) hat der ADAC zusammen mit dem
Institut für Fahrzeugsicherheit und der Bundesanstalt für das Straßenwesen fast
700 aktuelle Unfälle mit Airbag-Fahrzeugen in Europa untersucht.
Ergebnis: Durch den Airbag in Verbindung mit Gurt und Gurtstraffer wird bei
Frontalunfällen die Zahl der schweren bis tödlichen Verletzungen um rund ein
Viertel reduziert.